Übergabe von Weihnachtspaketen an das Winternotquartier des Arbeiter-Samariter-Bundes

Die SPÖ Frauen Simmering haben gemeinsam mit der Volkshilfe Simmering das Winternotquartier für Frauen, welches vom Arbeiter Samariter Bund betrieben wird, mit Weihnachtspaketen unterstützt.
Insgesamt wurden 11 Einkaufswagerln mit Lebensmittel- und Hygienepaketen an Frau Mag. Ruth Baumrock und Herrn Nico Großmann vom Arbeiter-Samariter-Bund übergeben.

Seit vielen Jahren gibt es am Standort Enkplatz in Simmering ein Winternotquartier für obdachlose Menschen, welches der Arbeiter Samariter Bund Wien betreibt. Die ersten Jahre war das Quartier, das aus einem Schlafsaal für 30 Personen besteht, für Männer geöffnet, die beiden letzten Jahre wurden am Standort Frauen betreut (Aufgrund der Covid-Pandemie wurden die obdachlosen Frauen heuer in einem Ausweichquartier in Meidling untergebracht. Am Standort werden 34 Frauen im 24h Betrieb betreut).

Am Standort Enkplatz befindet sich nach wie vor das Internetcafe Zwischenschritt, jedoch mit coronabedingten Einschränkungen. Das Internetcafe Zwischenschritt bietet Unterstützung für vor allem (ehemals) obdachlose Menschen bei Anliegen wie Onlineanträge, Onlinebehördengänge wie MA 40, eAMS, Bankgeschäfte, dringende Kommunikation mit Bezugspersonen, etc.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN gilt an alle die gespendet haben! Wir waren begeistert, wie viele SimmeringerInnen das Projekt unterstützt haben und unserem Spendenaufruf, trotz Corona, gefolgt sind! Herzlichen Dank!